Ukraine, was tun? 10 Möglichkeiten, um den Menschen in & aus der Ukraine jetzt zu helfen!

Ukraine jetzt helfen

Ukraine, was tun? 10 Möglichkeiten, um den Menschen in & aus der Ukraine jetzt zu helfen!

Ukraine, was tun? – Diese Frage stellst du dir aktuell immer wieder? Dann aufgepasst: hier erfährst du 10 verschiedene Möglichkeiten, um den Menschen in der Ukraine jetzt helfen zu können.

Ukraine, was tun?

1. Ukraine Hilfe durch GeldSpenden

Durch Geldspenden kannst du sehr schnell und sehr effizient Hilfe leisten. Wie viel man spendet bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Dazu sollte aber auch gesagt sein, dass sich niemand zum Spenden von Geld verpflichtet fühlen sollte. Wenn es der Geldbeutel gerade einfach nicht her gibt, dann gibt’s noch viele andere Optionen (die du gleich alle noch erfahren wist) zu helfen. Wer allerdings durch Geldspenden den Menschen in der Ukraine helfen möchte, kann dies bei vielen Hilfsorganisationen und Vereinen tun, beispielsweise bei UNICEF, bei Caritas International, bei betterplace.org, beim Deutschen Roten Kreuz oder bei der Aktion Deutschland hilft.

2. Menschen in der Ukraine helfen mit Sachspenden

Neben Geld kannst du auch dringend benötigte Hilfsgüter spenden. Darunter fallen beispielsweise Decken, Schlafsäcke, Hygieneartikel, Medikamente, Taschenlampen und vieles, vieles mehr. Wo und was genau gesammelt wird, kannst du recht schnell durch eine Internetrecherche, lokale Nachrichten/Zeitungen oder Social Media Kanäle herausfinden. Andernfalls einfach mal bei sozialen Organisationen in der Nähe nachfragen!

3. Ukraine, was tun? Demonstrieren gehen!

Eine weitere Möglichkeit, um der Ukraine jetzt helfen zu können ist es, auf Demonstrationen zu gehen und dort Farbe (bzw. Farben – nämlich gelb und blau) zu bekennen. Umso mehr demonstriert wird, desto eher können Politiker:innen oder andere relevante Personen in dieser Situation zum Handeln gebracht werden. Außerdem steigt die Aufmerksamkeit und mehr und mehr Menschen wie auch andere Akteure können mobilisiert werden. Wann und wo Demonstrationen stattfinden erfährst du durch eine kurze Suche im Internet.

Menschen in der Ukraine helfen und demonstrieren gehen

4. Gastfreundschaft zeigen & Unterkunft anbieten

Du hast noch Platz in deiner Bude? Dann kannst du den Menschen aus der Ukraine helfen, indem du sie bei dir aufnimmst. Manche suchen eine (vorerst) dauerhafte Bleibe, andere wiederum sind nur auf der Durchreise und benötigen einen Schlafplatz für ein, zwei Nächte. Deinen Schlafplatz anbieten kannst du beispielsweise über Unterkunft Ukraine, Host 4 Ukraine oder bei We help Ukraine.

5. Ukraine Hilfe durch's aufmerksam machen

Eine Hilfe für die Menschen in und aus der Ukraine leistest du auch, in dem du Informationen über Hilfsaktionen, Spendenmöglichkeiten, usw. teilst. Mache auf der Arbeit, unter deinen Freund:innen, auf Social Media, im Sportverein oder anderswo auf die aktuelle Situation aufmerksam und erzähle weiter, wie man den Menschen in der Ukraine jetzt helfen kann.

6. Ehrenamtlich aktiv werden

Werde ehrenamtlich aktiv! Um der Ukraine Hilfe zu leisten werden viele freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht, beispielsweise an größeren Bahnhöfen oder Verkehrsknotenpunkten, in Unterkünften für Geflüchtete oder bei Vereinen und Organisationen, die sich aktuell einsetzen. Wann und wo helfende Hände benötigt werden, lässt sich ebenfalls durch lokale Medien, soziale Einrichtungen oder das Internet sehr leicht herausfinden. Auf dem Bild hier unten siehst du beispielsweise freiwillige Helfer:innen, die die Menschen aus der Ukraine am Hauptbahnhof in Berlin in Empfang nehmen.

Ukraine Hilfe: Ehrenamtlich aktiv werden

7. Ukraine jetzt helfen Und Online mobil machen

Die Welt des bietet Internet viele Möglichkeiten, um mobil zu machen oder unmittelbar den Menschen in der Ukraine helfen zu können. Zwei Beispiele sind das Buchen von Airbnb Wohnungen in der Ukraine (dadurch kannst du quasi direkt an Menschen dort Geld spenden) oder das Hinterlassen von Google Bewertungen bei Restaurants in Russland (über diesen Kanal kannst du den Menschen in Russland mitteilen, was gerade wirklich passiert).

8. Einfach Selbst was starten

Ukraine, was tun? Wie wär’s, wenn du einfach selbst was startest!? Klar, das geht natürlich nur, wenn du die nötige Zeit und Kapazität dafür hast! Sollte das der Fall sein und du Lust haben, organisiere doch beispielsweise selbst eine Spendenaktion oder Transportfahrten mit Hilfsgütern.

9. Relevante Petitionen unterschreiben

Genauso wie das Demonstrieren ist auch das Unterzeichnen von relevanten Petitionen eine Möglichkeit, um durch politische Hebel Hilfe zu leisten. Die beste Anlaufstelle dafür ist die Plattform Change.org. Wenn du im Suchfeld “Ukraine” eingibst, kommen viele relevante Petitionen, die du unterschreiben kannst.

Ukraine, was tun? So kannst du helfen!

10. Der Ukraine helfen und Informiert bleiben

Last but not least: bleibe informiert. Auch dann, wenn es auf Social Media ruhiger wird und die Nachrichten zum Krieg in der Ukraine sich etwas reduzieren. Versuche trotzdem über das politische Geschehen wie auch über Möglichkeiten zur Ukraine Hilfe auf dem Laufenden zu bleiben – denn dann weißt du, wann und wo du am besten helfen kannst.

Viele aktuelle Infos Bei mir auf Insta

Kleine Notiz zu guter Letzt: Auf meinem Instagram Kanal habe ich ein Story Highlight mit dem Titel “Ukraine Helfen” platziert (ganz links). Dort findest du viele ganz konkrete Möglichkeiten zu helfen – von Anlaufstellen für Sachspenden bis Orte, an denen Helfer:innen gebraucht werden. Schau einfach mal rein, vielleicht ist ja direkt etwas in deiner Nähe dabei (prüfe nur bitte einmal kurz, ob alle Angaben noch aktuell sind, da sich vieles schnell verändert).

Artikel teilen