Blumenkohl Wings vegan: Super lecker & leicht gemacht!

Blumenkohl Wings Rezept angerichtet

Blumenkohl Wings vegan: Super lecker & leicht gemacht!

Vegane Blumenkohl Wings können verdammt lecker sein, wie dieses Rezept gut und gerne unter Beweis stellt. Erster Schritt ist eine selbstgemachte BBQ-Sauce, anschließend geht es dem Blumenkohl an den Kragen. Viel Spaß beim Nachmachen!

Blumenkohl Wings Rezept

Dieses Rezept für vegane Blumenkohl Wings ist etwas anspruchsvoller als andere, da auch die verwendete BBQ-Sauce selbst gemacht wird. So schmeckt es nämlich am aller besten! Wer nicht genug Zeit hat, kann aber natürlich auch zu fertiger BBQ-Sauce greifen. Diese ist der Hauptbestandteil für die Masse, mit der der Blumenkohl ummantelt wird, bevor er in den Ofen kommt.

Achja, ich habe mir als Dip außerdem noch einen Haferjoghurt mit etwas Zitrone, Salz und Kräutern dazu angerührt (ganz simpel, deswegen nicht mit im Blumenkohl Wings Rezept).

Blumenkohl Wings vegan Rezept Zutaten

Erst die BBQ Sauce, dann die Veganen BuFFalo Wings

Für das Blumenkohl Wings Rezept muss zunächst die BBQ-Sauce zubereitet werden. Doch keine Sorge, das Ganze geht recht flott und ich kann wirklich nur empfehlen die Sauce selber zu machen. Schmeckt einfach am besten!

Zutaten für die Blumenkohl Wings vegan

Ist die BBQ-Sauce bereit, geht es auch schon an die veganen Blumenkohl Wings. Dafür brauchen wir einen Blumenkohl, Kichererbsenmehl, 3/4 der zubereiteten BBQ Sauce, Sesam und Hafermilch.

Blumenkohl Wings Zutaten

Vegane Bulmenkohl Wings als Video

Wer sich vorab schon einmal einen kleinen Eindruck machen will, wie das Ganze funktioniert, kann sich gerne dieses Video zur Einstimmung ansehen:

Blumenkohl Wings Rezept

So, nun aber zum ausführlichen Rezept fpr die Blumenkohl Wings vegan. Viel Spaß beim Nachmachen und Genießen!

Blumenkohl Wings vegan Rezept Zutaten

Vegane Blumenkohl Wings

Vegane Blumenkohl Wings können verdammt lecker sein, wie dieses Rezept gut und gerne unter Beweis stellt. Erster Schritt ist eine selbstgemachte BBQ-Sauce, anschließend geht es dem Blumenkohl an den Kragen. Viel Spaß beim Nachmachen!
Zubereitungszeit 25 Min.
Gericht Beilage
Land & Region Amerikanisch
Portionen 4 Portionen (ein großer Blumenkohl)

Zutaten
  

Zutaten für die BBQ Sauce

  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 200 g Tomatenmark
  • 4 EL Whiskey oder Rum ich habe alkoholfreien Rum von Laori dafür verwendet
  • 2 EL dunklen Balsamico Essig
  • 2,5 EL Agavendicksaft
  • 2 EL Liquid Smoke
  • 2 EL Bratöl
  • 1 TL BBQ Gewürz ich habe das Beef Smoky Gewürz von Just Spices verwendet
  • Salz
  • Pfeffer
  • 150 ml Wasser

Zutaten für die Blumenkohl Wings vegan

  • Ca. 3/4 der davor zubereiteten BBQ-Sauce
  • Ein großer Blumenkohl
  • 100 g Kichererbsenmehl glutenfreie Option, natürlich geht auch anderes Mehl
  • 2 EL Sesam
  • 250 ml Hafermilch
  • 1 EL Bratöl
  • Salz

Zutaten zum Garnieren der Blumenkohl Buffalo Wings

  • Restliches 1/4 der BBQ-Sauce
  • Gerösteter schwarzer Sesam optional
  • Lauchzwiebeln in dünnen Scheiben
  • gehackte Petersilie

Anleitung
 

Erster Schritt: BBQ Sauce für die Blumenkohl Wings machen

  • Zwiebeln in feine Würfel scheiden. Anschließend das Bratöl in eine Pfanne heiß werden lassen und die Zwiebeln 3 Minuten anbraten.
  • Agavendicksaft dazu geben und weitere 2 Minuten braten lassen. Danach die Zwiebeln mit dem Whiskey oder Rum (oder alkoholfreien Rum), Liquid Smoke sowie dem Balsamico ablöschen. Weitere 2 Minuten köcheln lassen, dann auf mittlere Hitze stellen.
  • Nun das Tomatenmark, BBQ Gewürz und Wasser dazu geben und alles zu einer schön cremigen Masse verrühren. Falls es noch nicht cremig genug ist etwas mehr Wasser dazu geben.
  • Auf niedrige Hitzezufuhr stellen und Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte es noch zu bitter sein, kann auch noch etwas mehr Agavendicksaft hinein. Das Ganze darf noch 5 Minuten köcheln und kann anschließend vom Herd genommen werden.
    BBQ-Sauce für Blumenkohl Wings

Zweiter Schritt: Blumenkohl Wings vegan Rezept

  • Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  • 3/4 der eben angefertigten BBQ-Sauce, Sesam, Kichererbsenmehl und Hafermilch gut in einer Schüssel vermengen. Außerdem einen EL Öl dazu geben und mit etwas Salz abschmecken.
  • Das Ganze so lange umrühren, bis eine angedickte aber immer noch flüssige Masse herauskommt (etwas wie ein Kuchenteig). Sollte es zu dickflüssig sein, einfach nochmal etwas Hafermilch nachgeben.
  • Anschließend wird der Blumenkohl gewaschen und in einzelne Rosen zerteilt.
  • Die Rosen werden nun einzeln in die Masse gegeben, komplett und großzügig mit ihr umhüllt und kommen dann auf ein Backblech.
    Blumenkohl Wings vegan mariniert 3
  • Nun kommen die Blumenkohl Wings to be für ca. 20-25 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Ofen. Sie sind fertig, wenn du mit der Gabel einfach reinstechen kannst und die Ummantelung schön durchgebacken ist.
  • Backblech aus dem Ofen nehmen und die veganen Blumenkohl Buffalo Wings marinieren. Heißt, die restliche BBQ-Sauce mit einem Pinsel über alle Teile streichen.
    Blumenkohl Wings marinieren 2
  • Fast geschafft! Im letzten Schritt müssen die Blumenkohl Wings nur noch angerichtet und garniert werden. Dazu auf einem großen Teller verteilen, schwarzen Sesam, gehackte Petersilie und feine Scheiben aus Lauchzwiebeln drüberstreuen. PS: Wer will kann, wie ich, dazu noch eine vegane Sour Cream anrichten. Ich habe dafür einfach Haferjoghurt mit etwas Zitrone, Salz und Kräutern vermischt
Keyword Blumenkohl Wings, vegan, Vegane BBQ Wings
Blumenkohl Wings vegan Rezept

Artikel teilen