Kartoffelschalen Chips: So einfach und geschmackvoll rettest du die Schalen vor der Tonne!

Kartoffelschalen Chips Rezept

Kartoffelschalen Chips: So einfach und geschmackvoll rettest du die Schalen vor der Tonne!

Chips aus Kartoffelschalen sind ein tolles und einfaches Gericht, um Kartoffelschalen gekonnt vor der Tonne zu bewahren. Bye bye Lebensmittelverschwendung, hello Kartoffelschalen Chips!

Kartoffelschalen Chips: Wann und warum?

Bei den meisten Gerichten lasse ich die Schalen an der Kartoffel eigentlich dran. Es gibt aber ein paar Speisen, da gehören sie einfach nicht dazu. Bei Kartoffelbrei beispielsweise.

Trotzdem ist das absolut kein Grund die Schalen wegzuwerfen! Warum auch? Bei anderen Gerichten essen wir sie schließlich auch mit. Chips aus Kartoffelschalen sind somit eine total einfache und gute Möglichkeit, sie Schalen noch zu verwerten und in einen super leckeren Snack zu verwandeln.

Auf diese Weise gestalten wir unser Essen direkt etwas nachhaltiger und setzen ein klares Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung.

Chips aus Kartoffelschalen: Schnell gemacht und einfach lecker

Chips aus Kartoffelschalen nach eigenem Gusto

Das schöne an Kartoffelschalen Chips ist, dass sie wirklich super einfach und gleich nebenbei gemacht sind. Einfach ein bisschen Öl und ein paar Gewürze an die Schalen und kurz in den Ofen damit, fertig.

Außerdem kann man dabei gerne auch kreativ werden und die Schalen ganz nach eigenem Gusto würzen. Etwas Essig dazu? Why not? Curry Pulver? Go for it! Ich persönlich nutze besonders gerne das deftige Bratkartoffel Gewürz von Just Spices. Dadurch werden die Chips aus Kartoffelschalen richtig schön würzig. Aber wie gesagt: einfach nach eigenem Geschmack loslegen!

Nun aber genug der Worte! Hier gibt’s das Rezept:

Kartoffelschalen Chips Rezept

Kartoffelschalen Chips

Chips aus Kartoffelschalen sind ein tolles Rezept, um Kartoffelschalen gekonnt vor der Tonne zu bewahren. Beispielsweis, wenn man sie für Kartoffelbrei oder ähnlich Gerichte abschält. Sie sind super schnell nebenher gemacht und ein toller Snack für den Abend oder einfach so zum normalen Essen. Bye bye Lebensmittelverschwendung, hello Kartoffelschalen Chips!
Vorbereitungszeit 5 Min.
Backzeit 15 Min.
Gericht Beilage, Kleinigkeit
Land & Region Amerikanisch, Deutsch
Portionen 1 Portion

Zutaten
  

  • Kartoffeln (nur die Schale)
  • Öl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Gewürze nach Wahl

Anleitung
 

  • Für die Kartoffelschalen Chips zunächst den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  • Kartoffeln schälen und die Schalen in eine kleine Schüssel geben.
  • Etwas Öl drüber träufeln und Salz, Pfeffer und ja nach Lust und Geschmack weitere Gewürze dazu geben. Ich mag für die Chips aus Kartoffelschalen beispielsweise das Bratkartoffelgewürz von Just Spices total gerne.
  • Alles gut vermischen, damit Öl und Gewürze gleichmäßig verteilt sind.
  • Kartoffelschalen auf ein Blech geben und gleichmäßig darauf verteilen, sodass die Schalen sich bestenfalls nicht allzu sehr überlappen.
  • In den Ofen geben und ca. 15 Minuten backen. Dabei regelmäßig checken, wie weit die Chips aus Kartoffelschalen sind. Ggf. schon etwas früher herausnehmen, ggf. noch etwas länger drinnen lassen.
  • Fertige Kartoffelschalen Chips aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Bei Bedarf können sie auch noch auf ein Küchentuch gelegt und etwas abgetupft werden, um sie etwas zu entfetten.
Keyword Snacks, herzhaft, Reste verwerten
Kartoffelschalen Chips Rezept

Artikel teilen