Interrail Vorteile und Interrail Nachteile: Das solltest du wissen!

Interrail Vorteile und Interrail Nachteile

Interrail Vorteile und Interrail Nachteile: Das solltest du wissen!

Noch unsicher, ob eine Interrail Reise das Richtige für dich ist? Dann bist du hier genau richtig. Denn hier gibt’s die wichtigsten Interrail Vorteile und Interrail Nachteile für dich zusammengefasst!

Interrail Vorteile

👍 Mit Interrail reisen ist Nachhaltig

Ein ganz klarer Interrail Vorteil ist natürlich die Nachhaltigkeit. Im Gegensatz zu Flugzeugen, Autos oder Schiffen gehört der Zug zu den umweltfreundlichsten Verkehrsmitteln und ist mitunter die beste Wahl, wenn wir nachhaltig reisen möchten. Auf diesem Wege tun wir also nicht nur uns selbst etwas Gutes, sondern schonen auch noch unseren Planeten. Ein ganz klares Pro!

👍 Viele Städte in Unterschiedlichen Ländern Erkunden

Ein weiterer Interrail Vorteil ist, dass man viele Städte in recht kurzer Zeit und in vielen Ländern besuchen kann. Die Streckennetze in Europa sind wirklich gut und gerade, wenn man es auf größere Orte abgesehen hat, wird man immer gute und ausreichend Zugverbindungen finden. Für City-Fans als eine absolut empfehlenswerte Art zu reisen.

👍 Du Siehst auch Was von der Strecke

Beim Fliegen legen wir in kurzer Zeit verdammt viel Strecke zurück. Wie weit wir eigentlich gekommen sind und wie es unter uns aussah, können wir uns im Nachhinein kaum vorstellen. Reisen wir mit dem Zug, nehmen wir all das viel mehr wahr. Wir reisen mit dem Zug deutlich bewusster und bekommen ein viel besseres Gefühl von der Strecke und unserer Reise. Irgendwie doch ziemlich schön, oder?

Übrigens: Hier kannst du auch noch nachlesen, welche Interrail Strecke ich zurück gelegt habe.

👍 Bequeme Zwischenstopps Einlegen

Was für mich ein absoluter Interrail Vorteil ist, ist die Tatsache, dass sich richtig gut Zwischenstopps einbauen lassen. Und damit meine ich kleine, kurze Zwischenstopps an einem Reisetag. Mit dem Interrail Ticket hat man nämlich ein bestimmtes Kontingent an Reisetagen. Und an diesen wiederum kann man so viel und flexibel Zug fahren, wie man möchte (sofern man nicht an Reservierungen gebunden ist!!). Ich habe daher gerne einfach mal ganz spontan Zwischenstopps eingelegt, Fahrten für drei, vier Stunden unterbrochen, derweil Städte erkundet, und bin später weiter an mein finales Tagesziel gefahren. Ich kann nur empfehlen, diese Möglichkeit zu nutzen (PS: Den Backpack kann man währenddessen in einem Schließfach im Bahnhof lassen).

👍 Es ist (Meist) eine Entspannte Art des Reisens

Einsteigen und Laptop auspacken, lesen, entspannen oder ein Käffchen im Bistro schlürfen. Zug fahren ist einfach super entspannt. Okay, klar: Manchmal gibt es auch volle Züge, Gedränge und Verspätungen. Doch ganz ehrlich: Das ist nicht immer und auch nicht überall so (Deutschland liefert da nun auch wirklich nicht das Paradebeispiel). Aber läuft erst mal alles, kann man sich toll zurücklehnen und muss selbst nichts mehr tun. Einfach angenehm!

Interrail Vorteile und Interrail Nachteile

Interrail Nachteile

👎 Flexibilität und Spontanität Eingeschränkt

Je nach Land und Strecke ist man nicht immer ganz flexibel. Dies war für mich ein großer Interrail Nachteil. Für Hochgeschwindigkeitszüge muss man in einigen Ländern Plätze reservieren und hierbei hat Interrail nur ein bestimmtes Kontingent. Da ich spontan verreist bin, waren Schnellzüge bei mir also oftmals schon ausgebucht und ich musste mit eher langsamen Regional- und Bummelzügen fahren. Wer gerne im Voraus plant, wird hier kein Problem haben. Ich jedoch gehöre eher zu der Sorte der spontanen Reisenden und liebe es meine Routen und Zeiten flexibel zu gestalten. Das heißt im Falle von Interrail mancherorts (v.a. z.B. in Frankreich und Spanien): Langsame Züge statt flotter Transport.

👎 Zusätzliche Reservierungsgebühren Für Züge

Apropos Reservierungen. Diese sind in einigen Ländern nicht nur gerne ausgebucht, sondern (wenn vorhanden) auch noch recht teuer. In Frankreich hatten sie teilweise sogar zwischen 20 und 30 € gekostet. Und wie bereits gesagt: Reservierungen sind in einigen Ländern (z.B. Frankreich, Spanien, Portugal, Italien) für Hochgeschwindigkeitszüge Pflicht. Wenn man solche dort nutzen will, sollte man also nicht nur vorplanen, sondern auch noch ganz gut, was an Extrageld einkalkulieren.

👎 NaturZiele Sind Machbar aber Umständlich

Interrail ist, wie schon geschrieben, total super, wenn man gerne Städte sehen will. Mich hingegen hatte es eher in die Natur verschlagen. Und ja, das geht schon auch, ist aber oftmals mit längeren Fahren, mehrmaligem Umsteigen und weniger Flexibilität verbunden. Gerade hier gilt es also wirklich gut zu schauen, was machbar ist und was nicht.

👎 Finanziell nicht immer die günstigste Option

Kommen wir zum letzten Interrail Nachteil: Den Kosten. Der Preis für das Interrail Ticket ist im Prinzip fair. Allerdings kommen, wie gesagt, gerne noch einige Reservierungsgebühren dazu. Das kann sich sehr läppern und das sollte einem auf alle Fälle bewusst sein, bevor man sich für die Reise entscheidet. Wie sehr sich das Ticket lohnt, kommt außerdem sehr auf die zurückgelegte Strecke an. Wer wirklich weite Wege zurücklegen will, wird wahrscheinlich schnell auf seine Kosten kommen. Für kürzere Strecken lohnt es sich wiederum nicht allzu sehr. Gegebenenfalls ist es also ratsam, sich zwischendurch, für kürzere Strecken, einfach mal ein reguläres Ticket zu ziehen.

Interrail Vorteile und Interrail Nachteile

Interrail Vorteile und Nachteile - Mein Fazit

Ich fand meine Interrail Reise wirklich schön und würde es auf jeden Fall wieder machen (werde ich wahrscheinlich auch ;). Dennoch lohnt es sich die Interrail Vorteile und Nachteile vorab gut abzuwiegen und die Reise daraufhin anzupassen/zu planen.

Interrail Vorteile und Interrail Nachteile

Artikel teilen