Barcelona: Beste Stadtviertel & meine Empfehlungen dazu

Barcelona: Beste Stadtteile. Das sind meine Favoriten.

Planst du einen Trip nach Barcelona? Dann good News: In der City gibt es richtig viele coole Viertel. Barcelona hat zahlreiche Stadtteile, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch wo kann man gut essen? Wo gibt’s die besten Coffeeshops? Wo ist es besonders alternativ? Und wo historisch? In diesem Beitrag verrate ich dir meine liebsten Barcelona Stadtviertel und gebe dir meine persönlichen Empfehlungen für Cafés, Restaurants und mehr.

Barcelona: Beste Stadtviertel – Das Wichtigste in Kürze

☀️ Im Zentrum der City ist das Barri Gòtic, das Gotic Viertel der Stadt. Es ist besonders historisch und gehört zu den klassischen Must-Sees in Barcelona.

☀️ Viertel wie Gracia, Born und Eixample sind coole, hippe und teilweise alternative Viertel. Hier gibt’s viele Cafés, Shops und Restaurants.

☀️ Besonders bunt, international und trubelig geht’s in Raval zu, Barcelonas Multi-Kulti-Viertel, das mehr und mehr zum Kult wird.

☀️ Nachbarschaften wie Barceloneta und Poblenou locken durch ihre Nähe zum Meer an. Das charmante Viertel El Poble-Sec hingegen liegt direkt am beliebten Montjuïc, Barcelonas 173 Meter hohen Hausberg.

Barcelona Stadtviertel: Vielfalt für jeden Geschmack

Welches sind Barcelonas beste Stadtviertel? Tja, diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Immerhin sind die vielen Barcelona Stadtteile sehr verschieden. Magst du es ruhig und entspannt? Touristisch? Oder doch eher international und wild? Willst du shoppen? Oder einfach nur durch schöne Barcelona Viertel bummeln?

Das Gute ist: Barcelonas Nachbarschaften haben alle ihren eigenen Charakter. Somit ist in Barcelona wirklich für jede und jeden das Richtige dabei. Mein Tipp: Schau dir einfach mal meine Liste an und lass dich von ihr inspirieren. So kannst du auch besser entscheiden, in welchem Barcelona Stadtteil du gerne unterkommen möchtest. Noch ein Tipp: Meine Liste ist umfangreich, da ich mehr Zeit in der Gegend verbracht habe. Solltest du allerdings nur kurz in der Stadt sein, empfehle ich dir, weniger Stadtteile zu besuchen. Suche dir deine Favoriten aus und plane ausreichend Zeit in ihnen ein. So hast du am meisten davon.

Barcelona Gotic Viertel: Ein Must voller Geschichte

Das Barri Gòtic darf bei einem Barcelona-Besuch natürlich nicht fehlen. Dabei handelt es sich um Barcelonas Gotic Viertel, direkt in der City. Hier finden sich altertümliche Gassen und die Kathedrale. Auch der zentrale Plaça de Catalunya grenzt direkt an das historische Viertel. 

Wer ein cooles Fotomotiv der modernen Sorte sucht, sollte mal zum Plaça Milans gehen. Kleiner Geheimtipp von mir! Dort angekommen heißt es: einmal nach oben schauen, die spannende Architektur der Gebäude bestaunen und abknipsen.

Im Barri Gòtic findest du auch das bekannte und moderne Wandkunstwerk El món neix en cada Besada. Einfach mal angucken und überraschen lassen!

Weitere Empfehlungen zum kulinarischen Vergnügen: In der Bodega La Palma gibt es leckere Tapas und bei Brunch & Cake kannst du super brunchen. Wer typisch katalanische Mitbringsel der kulinarischen Sorte sucht, wird z. B. im Caelum oder bei Turrónes Vicens fündig. Ersteres bietet eine kleinere, aber vielfältige Auswahl an Leckereien. Bei Vicens hingegen findest du Turrónes (spanisches Nougat)  in Hülle und Fülle. Aufgemerkt: Die klassischen Sorten sind die mit purer Mandel (Turrón de Almendra). 

Im Caelum kann man spanische Leckereien kaufen. Es ist im Barcelona Stadtviertel Barrio Gotic.
Im Caelum findest du viele spanische Leckereien. Perfekt für ein paar feine Mitbringsel!

Beste Barcelona Stadtteile: Eixample ist schön und angenehm

Das Barcelona Stadtviertel Eixample hat eine tolle Architektur zu bieten: den katalanischen Jugendstil. Das Viertel ist hip, aber gleichzeitig traditionell. Ich mochte es hier sehr und hatte in dem Viertel bisher immer meine Zelte aufgeschlagen. Es bietet viele schöne Cafés, Restaurants und coole Shops.

Lust auf ein paar persönliche Empfehlungen? Here we go: Lecker brunchen kannst du zum Beispiel bei Tátele und Billy Brunch, guten Kaffee gibt’s unter anderem bei Ripa Coffee und Onia. Lust auf gutes Eis? Dann ab zu Bilmonte oder Salva HeladosZum Abendessen mochte ich das Hummus Barcelona und den veganen Burger-Laden Mad Mad Vegan besonders gerne. Auf der berühmten Rambla findest du unterdessen viele typisch spanische Restaurants. Wer eine gute Location zum Arbeiten sucht, kann in die Liberine Cocktail Bar

Shoppen kannst du entlang des Passeig de Gràcia, Barcelonas berühmter Einkaufsstraße. Suchst du eher alternative Shops? Dann bummele einfach durch die Straßen des schönen Viertels in Barcelona und stöber durch die unzähligen kleinen Läden. Beim Sightseeing hingegen sollten das Casa Batlló und das Casa Milà nicht fehlen.

Barcelona Viertel: Gracia – etwas hipper und alternativer

Du willst in Barcelona ein alternatives Viertel auschecken? Dann schau doch mal in Gràcia vorbei. Der kleine Stadtteil im Norden der City ist definitiv eines meiner liebsten Barcelona Stadtviertel. Es ist abwechslungsreich und gerade bei jüngeren Menschen sehr beliebt. Man hat fast das Gefühl, man wäre in einem eigenen kleinen Dorf. 

In den schönen Gassen kann man prima schlendern und sich einfach treiben lassen. Lust auf richtig gutes Gelato? Dann schau mal zu Morreig! Und auch sonst findest du viele coole Tapas-Bars, Restaurants und sogar eine deutsche Bäckerei in diesem Barcelona Hipster Viertel. Und falls du mal Lust auf Kino hast: Das Cinemes Verdi ist unter den Locals besonders beliebt.

Die Straßen des Barcelona Stadtteils Gràcia
Die schönen Gassen Gràcias sind perfekt zum schlendern.

Barcelona Raval Viertel: gefährlich oder doch nur cool?

Wer sagt, dass es in Barcelona gefährliche Viertel gibt, wird wahrscheinlich Gegenden wie diese meinen. Aber ganz ehrlich: Ich habe mich hier nie unwohl gefühlt. Ja, El Raval ist besonders lebhaft, international und etwas wilder. Aber auch sehr angesagt – gerade unter jungen Menschen. Es hat mich tatsächlich sehr an meinen Neuköllner Kiez in Berlin erinnert. Perfekt für alle, die es gerne etwas abwechslungsreicher und bunter mögen. Ein cooles, alternatives Viertel mit internationalem Charakter!

Hier findest du leckere Falafel, aber auch feinsten Speciality Coffee. Besonders empfehlen kann ich dir Dalston Coffee. Auch meine liebste spanische Bäckerei ist in der Gegend: Forn Mistral. Unbedingt vorbeischauen, wenn du Bock auf richtig leckeres spanisches Gebäck hast! Zudem gibt’s hier unglaublich viele hippe Second-Hand-Shops und coole, alternative Läden.

Entspannte Barcelona Stadtteile El Poble-Sec & Sant Antoni

Du wünschst dir ein weniger touristisches Barcelona? Schöne Stadtviertel dafür sind zum Beispiel El Poble-Sec und Sant Antoni. Sie grenzen direkt an Barcelonas alternatives Viertel El Raval. Im Gegensatz zu diesem geht es hier aber eher ruhig und entspannt zu. Es ist weniger touristisch, hektisch und international. In den Vierteln leben vor allem Einheimische. Trotzdem (oder gerade deswegen) findest du auch hier zahlreiche gute Restaurants und Tapas-Bars.

Ich muss zugeben, dass ich selbst nicht viel Zeit in El Poble-Sec und Sant Antoni verbracht habe. Dennoch kann ich dir zum Frühstücken den Breakfast Club und zum Kaffee-Schlürfen das Origin empfehlen. Wer lokale Märkte mag, sollte noch im Mercat de Sant Antoni vorbeischauen. Der ist absolut einen Besuch wert. Gerade, weil hier viel weniger Touristen sind. Dadurch wirkt er viel authentischer als die zentraleren Märkte in Barcelona. Hinter El Poble-Sec beginnt außerdem der bekannte Montjuïc, der Hausberg der Stadt.

Hinter Sant Antoni und El Poble-Sec beginnt der Montjuïc. Von dort hat man schöne Aussichten auf die Stadt.

Barcelona El Born Viertel: Mehr Hipster geht nicht

Hippe Viertel in Barcelona gesucht? Look no further. Den ersten Platz belegt eindeutig El Born. Der zentrumsnahe Barcelona Stadtteil ist das Zuhause zahlreicher Second-Hand-Shops, cooler Coffee Places, Coworkings, Kunstausstellungen und alternativer Läden. Es gilt auch als Barcelona Künstlerviertel.

Für guten Kaffee kannst du zum Beispiel bei Hidden Coffee Roasters oder Pipol Coffee vorbeischauen. Zum Brunchen ist das Cremat 11 ideal und richtig feines Gelato gibt’s bei Cajú (es wird täglich frisch, direkt vor Ort hergestellt).

Für dieses Barcelona Hipster Viertel empfehle ich dir jedoch: Einfach durchschlendern und treiben lassen. Die Straßen und Gassen sind unglaublich schön und es gibt so vieles zu entdecken. Nimm dir also Zeit für die angesagte Nachbarschaft. Es lohnt sich!

Barceloneta & Poblenou: Barcelona Stadtviertel mit Strand

Zu Barceloneta und Poblenou kann ich nicht allzu viel sagen. In diesen beiden Barcelona Stadtteilen war ich nur selten. Sie sind jedoch perfekt für alle, die gerne in Meer- und Strandnähe sind. Gerade Barceloneta ist daher bei Touristen sehr beliebt. Hier gibt’s viele Suites, größere Hostels und Ferienwohnungen. 

In Poblenou hingegen, etwas weiter außerhalb, leben vor allem Locals. Neben dem Strand findest du hier einige nette Cafés, wie zum Beispiel das Itnig Café oder das Ombu. Auch das Razzmatazz ist nicht weit entfernt: einer der beliebtesten Nachtclubs in Barcelona.

Straße und Riesenrad in Barcelona
Die Straße entlang des Ufers führt in den Westen Richtung Barceloneta und Poblenou.

Barcelona: Beste Stadtviertel – Fazit

Ob lebhafte, altertümliche oder alternative Viertel: Barcelona hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Ich persönlich mag wirklich viele Ecken in Barcelona – beste Stadtviertel gibt es für mich in diesem Sinne auch irgendwie nicht. Alle Barcelona Stadtteile haben ihren ganz eigenen Charakter und Charme. Trotzdem hoffe ich, dass meine Liste dir geholfen hat, einen ersten Überblick über die verschiedenen Barcelona Stadtviertel zu gewinnen. Vielleicht hast du auch schon Präferenzen, welche Gegenden du besonders gerne sehen willst. Das Wichtigste: Bring für jedes Viertel genug Zeit mit!

Barcelona: Beste Stadtviertel – FAQ

Barcelona: Welches Viertel ist am besten?

Jedes Barcelona Stadtviertel ist anders. Alle haben ihren eigenen Charme. Hast du Lust auf Geschichte und Sehenswürdigkeiten? Dann schau ins Barri Gòtic. El Born und Gràcia sind das Richtige, wenn du es hip und alternativ magst. Wilder geht’s im aufstrebenden El Raval zu. Schaue einfach mal durch meine Liste. So kannst du am besten herausfinden, welche Viertel dir persönlich am ehesten zusprechen.

Welcher Stadtteil von Barcelona ist am schönsten?

Besonders schöne Barcelona Stadtteile sind unter anderem das Barri Gòtic, Eixample, El Born und Gràcia. Sie locken mit faszinierender Architektur und charmantem Flair. Bring hier unbedingt genug Zeit mit, um durch all die stilvollen und süßen Gassen zu schlendern.

Wo lebt man am besten in Barcelona?

Das beste Barcelona Stadtviertel zum Leben hängt stark von deinen persönlichen Präferenzen ab. Wünschst du dir Strandnähe? Dann sind wahrscheinlich Barceloneta und Poblenou interessant für dich. Geht es dir eher um ein hippes Flair? Dann könnte El Born oder El Raval spannend sein. Besonders angenehm und entspannt ist es hingegen in Barcelona Stadtteilen wie Eixample und Gràcia. Wer vor allem unter Locals leben möchte, könnte in Sant Antoni oder El Poble-Sec ein schönes Zuhause finden.

Welche Viertel sollte man in Barcelona vermeiden?

Grundsätzlich musst du in Barcelona keine Viertel meiden. Dennoch gibt es ein paar Regeln, die du beachten solltest. Das betrifft vor allem den Umgang mit deinen Wertsachen. Lass sie nicht achtlos liegen und habe sie immer nah bei dir – am besten nicht in offenen Taschen. Besonders vorsichtig solltest du in sehr belebten und touristischen Ecken wie der Rambla sein. Hier ist schon manch eine Touristin und manch ein Tourist abgezogen worden. 

Daneben gilt El Raval noch als etwas gefährlicher. Hier ist es einfach etwas wuselig und rough. Ich persönlich habe mich in dem Stadtteil Barcelonas trotzdem immer wohlgefühlt. Wer sich allerdings unsicher fühlt oder ängstlich ist, sollte die Gegend vielleicht einfach lieber umgehen. Es gibt noch genug andere coole Ecken in der Stadt!

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert