Heute gibt’s vegane Süßkartoffel Brownies ohne Zucker (optional) – klingt vielleicht erst einmal gewöhnungsbedürftig, ist aber mega gut. Unbedingt nachmachen!
Vegane Süßkartoffel BrowNies
Ich war echt positiv überrascht, als ich die Leckerei das erste Mal gemacht habe und für so gut befunden, dass ich das Süßkartoffel Brownies Rezept gerne hier teilen möchte. Und das Beste: das Ganze ist nicht nur vegan, sondern auch glutenfrei und bis auf die Kuvertüre zuckerfrei.
Option ganz ohne Zucker
Wer das Süßkartoffel Brownies Rezept komplett zuckerfrei haben möchte…
- …ersetzt beim Teig die Kuvertüre mit 2 EL Kokosöl
- …lässt beim Topping ebenfalls die Kuvertüre weg und schmilzt stattdessen 2 EL Kokosöl, vermengt es mit 2 EL Kakaopulver und optional 1 EL Agavendicksaft und 1 EL Mandelmus. Dies wird dann als Creme auf den Brownie gegeben.
Vegane Süßkartoffel Brownies ohne Zucker Rezept
Heute gibt’s vegane Süßkartoffel Brownies ohne Zucker (optional) – klingt vielleicht erst einmal gewöhnungsbedürftig, ist aber mega gut. Und das Beste: das Ganze ist nicht nur vegan, sondern auch glutenfrei und bis auf die Kuvertüre zuckerfrei. Wer es es komplett zuckerfrei haben möchte, kann weiter oben nachlesen, wie man die Kuvertüre ersetzen kann.
Zubereitungszeit 25 Min.
Backzeit 1 Std.
Gericht Nachspeise
Land & Region Amerikanisch, Deutsch
Portionen 1 Blech
Zutaten
Für die Brownies
- 600 g Süßkartoffeln
- 2 mittelgroße sehr reife Bananen
- ca. 15 Datteln idealerweise recht weiche, z.B Medjool
- 100 ml Hafermilch
- 100 g gemahlenen Hafer
- 100 g gemahlene Mandeln
- 50 g Dinkelmehl
- 1 TL Backpulver
- 4 EL Agavendicksaft
- ½ TL Salz
- 7 EL Kakaopulver
- 60 g fein gehackte Kuvertüre
- 1 Handvoll grob gehackte Walnüsse optional
Für das Topping
- 100 g Kuvertüre
- ½ EL Kokosöl
- 1 TL Agavendicksaft
- 20 g Süßkartoffel
- 1 Vanilleschote
- 1 Handvoll grob gehackte Walnüsse
Anleitung
- 600g Süßkartoffeln schälen und in Daumenbreite Stücke schneiden. Für ca. 15 Minuten über einem Wasserbad dämpfen (fälls kein Dämpfeinsatz vorhanden: direkt im Wasserbad köcheln lassen), bis die Stücke weich sind. Ofen außerdem schon einmal auf 180 Grad vorheizen.
- Während die Süßkartoffeln dämpfen: gemahlenen Hafer und Mandeln, Dinkelmehl, Backpulver, Agavendicksaft, Salz und Kakaopulver in eine Schüssel geben und vermengen.
- Walnüsse und Kuvertüre grob hacken und bereit stellen. Wer vegane Süßkartoffel Brownies ohne Zucker haben möchte, lässt hier die Kuvertüre weg und ersetzt sie später durch 2 EL Kokosöl.
- In eine weitere Schüssel die Datteln (entkernt und klein geschnitten), Bananen (grob gestückelt), Hafermilch und Agavendicksaft geben.
- In diese Schüssel ebenfalls die Süßkartoffeln geben, wenn sie gar sind, und die Zutaten pürieren.
- Anschließend auch alle anderen Zutaten (Mehlgemisch, Nüsse, Kuvertüre bzw. zuckerfrei: 2 EL weiches Kokosöl) dazu geben und alles gut miteinander vermengen bis ein cremiger Teig entsteht.
- Den Teig in eine flache Backform geben und im vorgeheizten Backofen für ca. eine Stunde backen lassen.
- Für das Topping: 20g Süßkartoffeln in feine Quadrate schneiden und mit dem Mark einer Vanilleschote und einem Teelöffel Agavendicksaft vermischen. Ebenfalls in den Ofen geben und ca. 20 minuten garen/braten lassen.
- Außerdem Kokosöl und Kuvertüre in einem Topf schmelzen und vermengen. Bzw. für vegane Süßkartoffel Brownies ohne Zucker 2 EL Kokosöl schmelzen und mit 2 EL Kakaopulver (und optional 1 EL Agavendicksaft und 1 EL Mandelmus) vermischen.
- Brownie nach ca. einer Stunde aus dem Ofen nehmen (gerne einmal mit dem Zahnstocher reinpiksen – es sollte kein Teil kleben bleiben). Mit einem Pinsel die geschmolzene Kuvertüren- bzw. Kakaocreme drauf streichen und anschließend die kleinen Süßkartoffelstücke und die gehackten Walnüsse drauf verteilen. Abkühlen lassen, Fertiiiig! Guten Appetit!
Keyword glutenfrei, vegan, zuckerfrei