Klimaneutral leben: Meine TeamClimate Erfahrung (und wie du 160 L Trinkwasser extra ermöglichst)

TeamClimate Erfahrung: klimaneutral leben

Klimaneutral leben: Meine TeamClimate Erfahrung (und wie du 160 L Trinkwasser extra ermöglichst)

Als Einzelperson klimaneutral leben? TeamClimate macht’s möglich! In diesem Beitrag erfährst du alles Wichtige zum Unternehmen, zu meiner persönlichen TeamClimate Erfahrung und wie das Ganze genau funktioniert. Außerdem verrate ich dir, wie du 160 Liter Trinkwasser extra ermöglichst!

Doch erst einmal ganz von vorne...

Führst du ein nachhaltiges Leben? …würdest du mich das fragen, so würde ich von mir selbst ja schon behaupten, recht umweltbewusst zu sein: ich ernähre mich hauptsächlich vegan, ich fahre meist mit dem Rad, ich kaufe den Großteil meiner Kleidung Second Hand, ich dusche gerne kalt, ich kaufe mein Gemüse direkt vom Erzeugenden, und so weiter und so fort. Trotzdem möchte ich mir sicher nicht auf die Fahne schreiben alles perfekt zu machen.

Genauso wie bei wahrscheinlich alle Menschen da draußen gibt’s auch bei mir Sachen, die ich recht vorbildlich mache und genauso Sachen, die in meinem Leben nicht allzu nachhaltig sind: Ich reise gerne und möchte somit nicht so recht auf längere Autofahrten oder Flüge verzichten, beim Lebensmitteleinkauf landen gerne auch mal verpackte Sachen in meinem Einkaufskorb – ebenso wie vielleicht mal eine Mango aus der Ferne, ich lass mir die Badewanne gerne mal mit heißem Wasser volllaufen, und so weiter.

Sieh's ein: Nobody's perfect

So nachhaltig wir auch leben, nobody’s perfect. Niemand ist komplett nachhaltig unterwegs und das ist auch vollkommen okay. Und nicht nur das, es ist auch geradezu unmöglich: dazu müsste man nämlich als 100 % Selbstversorger*in irgendwo in der Natur leben – und selbst dann würde man wahrscheinlich doch noch an irgendeiner Stelle CO2 verursachen, Müll produzieren oder irgendwas anderes “falsch” machen. Wir alle schaden an der ein oder anderen Stelle unserer Umwelt und dem Klima – ob wir das nun wollen oder nicht.

Und deswegen gehen uns große Problematiken, wie der Klimawandel, auch alle etwas an. Klar, die meisten, die hier auf diesem Blog landen, gehören sicherlich zu den Menschen, die dem Klimawandel entgegenwirken wollen. Genau wie ich. Doch wie schon gesagt: Selbst wenn wir wollen, auch wir verursachen an der ein oder anderen Stelle klimaschädliches CO2.

Klimaneutral leben - meine TeamClimate Erfahrung

Führst du ein klimaneutrales Leben?

Und nun mal jetzt einmal Hand auf’s Herz: Führst du ein klimaneutrales Leben? Wahrscheinlich nicht. Und hey, ich tut es auch nicht! Oder besser gesagt: Ich tat es bis vor Kurzem auch nicht. Dazu aber später mehr!

Es ist ganz einfach so: Jede und jeder von uns verursacht im Durchschnitt 8 Tonnen CO2 pro Jahr. Wieviel genau variiert natürlich und hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Beispielsweise wie häufig du Auto fährst oder fliegst, ob du Öko-Strom beziehst, wo und wie oft du Klamotten kaufst oder wie groß deine Wohnung ist.

Wenn du deinen ganz persönlichen CO2-Fußabdruck erfahren willst, kannst du diesen übrigens direkt mit dem CO2-Rechner von TeamClimate ermitteln. Ich komme dabei aktuell übrigens auf etwa 6,69 Tonnen pro Jahr (allerdings bin ich in den letzten ein, zwei Jahren auch nicht ganz so viel gereist wie gewöhnlich – sofern könnte das Ganze auch irgendwann wieder etwas steigen).

🌳🌳🌳🌳🌳

160 L Trinkwasser bereitstellen!

Indem du meinem Team beitrittst:

• • • •      vonwenigerundmorgen      • • • •

Du stellst 160 Liter Trinkwasser bereit, indem du dich bei Teamclimate anmeldest und beim Zahlungsprozess den Teamcode vonwenigerundmorgen angibst.

🌳🌳🌳🌳🌳

Die Klimakrise geht uns alle an

So, nun aber zurück zu unserem Klima und dieser unglücklichen Sache, in der wir alle gemeinsam stecken: Einer schweren von Menschen geschaffenen Klimakrise. Eine unbestreitbare Tatsache, wie die UN in einem Bericht von 2021 verlauten lässt. Auch unbestreitbar sind traurige damit verbundene Tatsachen wie diese:

Good News: Jede(r) kann klimaneutral leben!

Nun aber eine gute Nachricht: Wir alle können etwas dagegen tun. Und viele von uns machen das auch schon, beispielsweise durch bewussten Konsum oder den Versuch nachhaltiger zu leben.

Wie weiter oben schon geschrieben, kommen wir trotz dieser Bemühungen aber kaum drum herum, doch mal CO2 zu verursachen. Deswegen gibt’s noch eine zweite gute Nachricht: Wir haben mittlerweile alle die Möglichkeit unsere verursachten Emissionen auszugleichen und ein klimaneutrales Leben zu führen.

Klimaneutrales Leben: Wie funktioniert TeamClimate?

CO2 kompensieren mit TeamClimate

Wahrscheinlich kennen wir alle die ein oder andere Firma, die all ihre Emissionen ausgleicht und sich deshalb klimaneutral nennen darf. Doch einzelne Individuen? Fortlaufend den CO2 Fußabdruck kompensieren und klimaneutral leben? Bitte was!? Hast du etwa Freundinnen oder Freunde, die 100 % klimaneutral leben und von sich behaupten können: jawohl, ich bin klimaneutral!? Bisher noch nicht so wirklich, oder?

Doch du kannst es ahnen: Dies soll sich ändern! Und deshalb hat es sich das junge Wiener Unternehmen TeamClimate zur Aufgabe gemacht, auch Einzelpersonen ein klimaneutrales Leben zu ermöglichen. Juhuuu!

Doch mal ganz von vorne…

Wer steckt hinter TeamClimate?

TeamClimate wurde 2015 von Christoph und Karim gegründet. Die beiden gingen damals noch zur Schule, wollten aber trotzdem so schnell wie möglich ins Handeln kommen und dem Klimawandel die Stirn bieten.

2016 wurde ihr gegründetes Startup bereits vom österreichischen Wissenschaftsministerium ausgezeichnet, 2017 hatten sie ihren ersten Geschäftskunden und seit 2020 starten sie mit TeamClimate voll durch und ebnen seitdem vielen Menschen wie dir und mir den Weg in ein klimaneutrales Leben.

CO2 kompensieren mit TeamClimate

Wie funktioniert TeamClimate?

In Zusammenarbeit mit Klimaexpert*innen hat TeamClimate mehrere zertifizierte nachhaltige und ökosoziale Projekte ausgewählt. Diese Projekte wiederum unterstützt jede und jeder, der bzw. die bei TeamClimate angemeldet ist und ein Klimaneutral-Abo abgeschlossen hat.

Durch diese Projekte wurden von TeamClimate und allen Mitgliedern bereits:

  • 32.082 Tonnen CO2 kompensiert
  • 9.490.455 m² Regenwald geschützt
  • 7.453.635 Liter sauberes Wasser bereitgestellt
  • 40.915 MWh erneuerbare Energie erzeugt.

Wie kann ich klimaneutral leben?

Wer selbst klimaneutral leben und sein bzw. ihr verursachtes CO2 ausgleichen will, kann sich bei  TeamClimate anmelden und ein (jederzeit kündbares) Abo abschließen. Dabei hat man die Wahl zwischen unterschiedlichen Optionen:

  1. Für 9,21 € pro Monat einen durchschnittlichen CO2 Fußabdruck kompensieren (von 8,0 Tonnen/Jahr)
  2. Den Betrag multiplizieren und mehrere durchschnittliche Fußabdrücke ausgleichen
  3. Das selbst errechnete und individuell verursachte CO2 kompensieren und einen individuellen Betrag dafür zahlen
  4. Den CO2 Fußabdruck für eine Durchschnitts- oder individuell berechnete Familie ausgleichen
TeamClimate Erfahrung: Mit dem passenden Abo klimaneutral leben
Auf der Website kannst du das beste Abo für dich aussuchen

Deine Spende an nachhaltige Projekte

Das Geld, das du monatlich an TeamClimate zahlst, wird verwendet, um dir ein klimaneutrales Leben zu ermöglichen. Es geht direkt an die Partnerprojekte und kompensiert durch diese genau die Menge an CO2, die der Durchschnitt bzw. du individuell erzeugst.

Dabei wird TeamClimate und die Projekte fortlaufend und unabhängig überprüft. Du kannst dir also sicher sein, dass dein Geld auch dort ankommt, wo es ankommen soll.

💡 Wenn du mehr über die Projekte und die Herangehensweise von TeamClimate erfahren willst, kannst du alle wichtigen Infos auf der FAQ Seite von TeamClimate nachlesen.

Bei TeamClimate anmelden

Bei TeamClimatemusst du nur wenige Angaben machen, um dich auf der Plattform anzumelden. Wähle dafür zunächst eine der oben genannten Optionen (siehe letztes Bild – ich habe mich für die Mitgliedschaft “Neutral” entschieden).

Bonus: 100m² Wald extra schützen nicht vergessen!

Anschließend musst du deine Adresse (pssst: es gibt nach geglückter Anmeldung noch eine schöne Überraschung per Post!) und deine gewünschte Zahlungsmethode angeben. Und jetzt aufgepasst: Im letzten Schritt der Anmeldung kannst du den Teamcode vonwenigerundmorgen angeben, um nochmal 100m² Wald extra zu schützen. Auf keinen Fall vergessen! 🙂

Alles geschafft? Dann erfreut dich TeamClimate zur Begrüßung mit diesem süßen Bild hier unten. Hallo Klimaheld!

Klimaneutral leben mit Team Climate

Dein TeamClimate Account

Meine TeamClimate Erfahrung hat mir gezeigt, wie viele tolle Sachen man nach der Anmeldung und dem Login im eigenen Account sehen und entdecken kann.

Beispielsweise siehst du, wie viel CO2 du bereits kompensiert hast, wieviel Amazonas-Wald du geschützt hast, wie viel sauberes Trinkwasser du ermöglicht hast und wie viel saubere Energie du durch deine Mitgliedschaft generiert hast. Ziemlich cool das alles so zu sehen, oder?

Besonders schön finde ich persönlich, dass die Website und alle Informationen super liebevoll und verständlich dargestellt werden. Wenn du im “Impact” Bereich weiter runter scrollest, gibt’s auch noch viele weitere Infos, Alltagstipps, Blogbeiträge oder deine persönlichen Meilensteine bei TeamClimate.

Was du bereits erreicht hast:

Neben dem Impact-Untermenü bekommst du in deinem Account außerdem noch folgende weitere Infos (weitere Menüpunkte):

  • Infos zu deinem Team (vonwenigerundmorgen)
  • Infos und regelmäßige Updates zu den Projekten, die du durch deine Mitgliedschaft unterstützt
  • Deinen CO2 Fußabdruck, um ganz genau zu sehen, wie viel CO2 du ausgleichst

Meine TeamClimate Erfahrung

Teamclimate Erfahrung

Ich bin wirklich sehr begeistert und habe bisher nur eine gute TeamClimate Erfahrung gemacht. Zum einen, weil mir die Plattform ein klimaneutrales Leben ermöglicht und ich fortlaufend meine verursachten Emissionen ausgleichen und sinnvolle wie auch nachhaltige Projekte unterstützen kann. Zum anderen aber auch, weil die Anmeldung super einfach, die Website toll gestaltet und alles sehr informativ ist. Wer TeamClimate Mitglied ist, kann durch die vielen bereitgestellten Informationen also auch auf alle Fälle etwas lernen.

Und last but not least habe ich mir schon länger die Frage gestellt “Wie kann ich klimaneutral leben?” und nun eine tolle Antwort gefunden. Dabei gefällt es mir einfach total gut regelmäßig in meinen Account zu sehen und nachzugucken, wie viel CO2 ich bereits kompensiert, Wald geschützt oder sauberes Trinkwasser ich generiert habe.

Ich kann TeamClimate von Herzen weiterempfehlen. Es kostet auch nicht mehr als irgendein Streaming Abo, ist aber so viel besser für unsere Umwelt!

🌳🌳🌳🌳🌳

160 L Trinkwasser bereitstellen!

Indem du meinem Team beitrittst:

• • • •      vonwenigerundmorgen      • • • •

Du stellst 160 Liter Trinkwasser bereit, indem du dich bei Teamclimate anmeldest und beim Zahlungsprozess den Teamcode vonwenigerundmorgen angibst.

🌳🌳🌳🌳🌳

Dieser Blogpost entstand in fröhlicher Kooperation mit TeamClimate. Danke für die nette Zusammenarbeit! 

Artikel teilen