Kalt duschen Anleitung: So klappt’s mit dem kalten Wasser!

Kalt duschen Anleitung

Kalt duschen Anleitung: So klappt’s mit dem kalten Wasser!

Du willst gerne kalt duschen, weißt aber nicht so recht, wie du das Vorhaben angehen sollst? Dann bist du hier genau richtig. Hier erfährst du meine persönlichen Tipps und bekommst eine einfach kalt duschen Anleitung.

Warum überhaupt kalt duschen?

Bevor wir mit der kalt duschen Anleitung loslegen, gilt es erst einmal zu wissen, warum man das Ganze überhaupt machen will.

Und schon das ist einer meiner persönlichen Tipps: Sei dir im Klaren über deine Motivation! Wenn du weißt, warum du etwas machen willst und einen Sinn dahinter siehst, wird dir das Vorhaben definitiv leichter fallen!

Und warum nun sollte man kalt duschen? Tatsächlich gibt es dafür nicht nur einen, sondern viele gute Gründe: Die kurzweilige Kälte ist gut für die Gesundheit, für die Psyche, unser Wohlbefinden und auch für unsere Umwelt.

Im Blogbeitrag Ist kalt duschen gesund? Die Wirkungen und Vorteile von kalten Duschen werden die wichtigsten Vorteile genauer beschrieben.

Kalt duschen Anleitung

Kalt duschen Anleitung & Tipps

Kommen wir nun direkt zur Sache. So simpel ist die kalt duschen Anleitung:

1. Normal Duschen

Dusche dich zunächst einmal ganz normal, mit deiner gewohnten Wassertemperatur und mit allem Drum und Dran (Körper und Haare waschen, etc.).

2. Auf kalt stellen

Fertig mit deinem regulären Duschgang? Dann ist es an der Zeit, die Wassertemperatur auf kalt zu stellen.

Mein Tipp: Wenn du ganz neu dabei bist, drehe bei den ersten Malen noch nicht auf ganz kalt. Hast du bereits ein paar kalte Duschen hinter dir: Sei ruhig mutig und stelle auf die kälteste Stufe.

3. Starte mit den Fingern & Armen

Halte nun zunächst deine Finger unter das kalte Wasser und gewöhne dich an die Temperatur. Anschließend kommt ein Arm nach dem anderen dran.

4. Gewöhne den Rest deines Körpers an die Kälte

Nach den Armen kannst du nach und nach auch den Rest deines Körpers unter das kalte Wasser gewöhnen: Erst die Füße und Beine, dann den Rücken, schließlich Bauch, Brust und zuletzt den Kopf.

5. Mit dem ganzen Körper unter Wasser

Nachdem sich alle Körperteile einmal rantasten durften, ist es jetzt an der Zeit für deinen gesamten Körper: Stelle dich komplett unter das kalte Wasser!

Wie lange kalt duschen?

Starte dabei gerne mit 5 Sekunden bei den ersten Malen, steigere dich dann auf 10, dann auf 20, 50 und schließlich eine oder zwei Minuten.

Mein Tipp: Atme dabei tief ein und aus und versuche die Kälte nicht zu bewerten und Gedanken a la “uhh, das ist aber viel zu kalt” loszulassen. Mit denen machst du es dir nämlich selbst nur schwerer. Nimm es einfach, wie es ist. Atme tief ein und wieder aus.

6. Dusche aus, du hast es geschafft!

Yes, du hast es geschafft, sehr gut! Stell die Dusche aus und schmeißt dich in ein wärmendes Handtuch.

Alternative: Vorgang wiederholen

Alternativ kannst du zum Schluss auch noch eine Wechseldusche machen: Schaltet nicht aus, sondern dreht nochmal auf warm, und wärme dich für ein, zwei Minuten auf. Anschließend startest du wieder bei Schritt 2 oder wenn du dich traust: Direkt bei Schritt 5. Aber aufgepasst: Auch bei der Wechseldusche endet der Vorgang kalt!

Der Vorteil hierbei ist unter anderem, dass du mehr übst und dein Mindset noch besser trainieren kannst. Außerdem schließen und weiten sich deine Blutgefäße häufiger, was deine Durchblutung stärker ankurbelt.

Kalt duschen Anleitung

Kalt duschen Anleitung mehrmals durch?

Du hast die kalt duschen Anleitung bereits mehrmals durchgespielt und bist mit dem Prozedere und der Kälte langsam vertraut?

Dann kannst du die Schritte 3. und 4. auch getrost weglassen und dich direkt unter das kalte Wasser stellen. Wie in der kalt duschen Anleitung beschrieben, kannst du in dem Fall das Wasser auch bereits so kalt stellen wie es nur geht.

Noch ein kleiner Tipp dabei: Denk nicht lange nach bevor du auf kalt stellst. Besser noch: Denk gar nicht nach, mach einfach. Deine Gedanken und dein Kopf werden dir hier kaum helfen, sondern eher Scheu hervorrufen und dich zögern lassen. Die Devise lautet: Einfach machen.

Aber aufgepasst: Jede(r) ist anders!

Noch eine wichtige Sache zum Schluss: Mache das Ganze in deinem Tempo und auf deine Gesundheit und deinen Körper abgestimmt. Bist du jung und fit, kannst du dich ruhig schnell steigern. Bist du schon etwas älter oder gesundheitlich angeschlagen, nimm dir ruhig mehr Zeit.

Aber: Gehe sinnvoll mit diesem Hinweis um und nutze ihn nicht als Ausrede. Ein kleiner Mückenstich auf dem Arm ist kein Grund, dich zurückzuhalten!

Trau dich, es lohnt sich!

Ja, es gehört etwas Überwindung dazu mit der kalt duschen Anleitung zu beginnen und grundsätzlich immer wieder kalt zu duschen. Ich kann dir aber versprechen, dass es sich lohnt und dass es viele Vorteile hat (wie du ja wahrscheinlich schon gelesen hast).

Also raus aus der Komfortzone und einfach mal selbst ins kalte Wasser schmeißen. Es lohnt sich!

Artikel teilen