Ist kalt duschen gesund? Wirkung und Vorteile von kalten Duschen

Ist kalt duschen gesunde?

Ist kalt duschen gesund? Wirkung und Vorteile von kalten Duschen

Hat kalt duschen Vorteile und ist kalt duschen gesund? Viele schaudert es davor, doch eiskalt duschen lohnt sich in der Tat. Wieso und weshalb? Das lest ihr in diesem Beitrag!

Ist kalt duschen gesund?

Kurz und knapp: Ja! Definitiv ist kalt duschen ist gesund. Wer sich nach und nach an eine kalte Dusche heran tastet und sich ans eiskalt duschen gewöhnt, kann sich über viele positive Effekte freuen. Insbesondere für unseren Körper, unsere Gesundheit, unsere Psyche und ja, auch unsere Umwelt profitiert davon, wenn wir uns überwinden und kalt duschen.

Natürlich muss man dabei nicht von heute auf morgen komplett auf heißes Wasser verzichten. Man die Unternehmung schrittweise angehen und zum Schluss des Duschens auf kalt stellen. Zu Beginn macht man dies nur für 10 Sekunden, das nächste Mal für 15 Sekunden und dann Schritt für Schritt ein bisschen mehr.

Wird man krank, wenn man mit kaltem Wasser duscht?

Gut, man sollte sich jetzt nicht direkt die Niagarafälle im Winter hinunterstürzen, wenn man ohnehin schon ein Herz-Kreislauf-Problem hat. Wie schon gesagt gilt es, sich langsam heranzutasten. Insbesondere dann, wenn man ohnehin etwas geschwächt ist. 

Außerdem sollte man sich danach natürlich abtrocknen, die Haare Föhnen und warm anziehen. Und nicht noch durchnässt durch den Garten rennen (außer man ist schon ein Profi und weiß, was man tut).

Geht man das Ganze Schritt für Schritt an, so ist kalt duschen gesund und förderlich. Man tut durch die Überwindung (die irgendwann ja vielleicht gar keine mehr ist) etwas Gutes für Körper und Geist! Die wichtigsten kalt duschen Vorteile erfahrt ihr direkt im nächsten Abschnitt.

Kalt duschen Vorteile

Kalt duschen Vorteile

Durchaus also ist kalt duschen gesund.  Die wichtigsten Vorteile und Effekte des Ganzen sind diese:

1. Eiskalt duschen stärkt das Immunsystem

Unterschiedliche Studien, beispielsweise diese Studie aus den Niederlanden, zeigen, dass eine kalt duschen gesund ist und das Immunsystem stärkt. Im Gegensatz zur Kontrollgruppe waren die Kaltduscher fitter und hatten weniger Krankheitstage in der Arbeit. Weitere Untersuchungen zeigen außerdem, dass Proband:innen nach dem kalten Duschen mehr Abwehrzellen im Blut haben als zuvor.

2. Kann man durch kalt duschen abnehmen?

Kann man durch kalt duschen abnehmen? Diese Frage stellen sich immer mehr. Die Antwort: Scheinbar ja! Warum? Kältereize wie kalte Duschen aktivieren in unserem Körper braune Fettzellen. Im Gegensatz zu weißen Fettzellen haben Menschen diese meist nur als Baby. Außerdem setzt braunes Fettgewebe nicht als berühmter “Hüftspeck” an, sondern generiert Wärme und verbrennt tatsächlich Kalorien. Durch Kälteschocks können wir braunes Fettgewebe zurückerobern und somit durch kalt duschen abnehmen.

3. Kalt duschen Vorteile: Widerstandskraft stärken

Wer sich überwindet und eiskalt duscht, härtet sich ab und wird widerstandsfähiger. Klar, oder? Schließlich gehört zum kalt duschen ein starker Wille und wie einen Muskel, trainiert man diesen. Eiskalt duschen ist also auch eine prima Übung, um aus der Komfortzone herauszutreten und über sich hinauszuwachsen.

4. Durchblutung ankurbeln, Entzündungen hemmen

Bei Kälte ziehen sie sich die Blutgefäße zusammen, bei Wärme weiten sie sich wieder. Das kurbelt die Durchblutung ordentlich an und wirkt. Außerdem werden Nährstoffe und Sauerstoff im Körper besser transportiert. Beim Zusammenziehen der Blutgefäße wird zudem Adrenalin ausgestoßen, was wiederum entzündungshemmend wirkt.

Kalt duschen Wirkung

5. Eiskalt duschen Wirkung: Du bist wach

Wie eben beschrieben, kurbelt kalt duschen die Durchblutung an. Dies wirkt nicht nur entzündungshemmend, man wird auch hellwach davon. Manch einer sagt gar, dass eine kalte Dusche am Morgen besser ist als eine Tasse Kaffee. Da mag doch was dran sein! Morgens kalt duschen hat also allemal eine gute Berechtigung.

6. Duschen für einen klaren Kopf & gegen Stress

Wer schon einmal kalt geduscht hat, weiß: Steht man im eiskalten Wasser, dann ist man voll und ganz im gegenwärtigen Moment. man denkt nicht an den Stress bei der Arbeit, nicht an Sorgen oder To Do’s. So sind wesentlich kalt duschen Vorteile nicht nur rein körperlicher, sondern auch mentaler Natur. Die Kälte reduziert Stress, macht einen klaren Kopf und bring uns zurück aus unseren Gedanken ins Hier und Jetzt.

7. Kalt Duschen Vorteile: Deine Haut dankt

Kennst du es, wenn du ein heißes Bad genommen hat und deine Hände danach ganz schrumpelig sind? Das liegt daran, da heißes Wasser der Haut Feuchtigkeit entzieht. Kaltes Wasser hat einen gegenteiligen Effekt, schont den natürlichen Schutzfilm der Haut und verschließt unsere Poren. Dies beugt Falten und raue Haut vor. Und auch für die Haare ist eiskalt duschen gut: Spliss gehört damit nämlich der Vergangenheit an.

8. Eiskalt Duschen Für mehr Glückshormone

Wenn wir uns kurzzeitiger Kälte aussetzen, dann aktivieren wir Hirnareale, die für Sympathie und Glücksgefühle zuständig sind. So ist ein weiterer Vorteil einer kalten Dusche also, dass wir fröhlicher und gelassener sind. Eine amerikanische Studie zeigt beispielsweise auch, dass kalte Duschen depressiven Symptomen entgegenwirken können. 

Eiskalt duschen

Kalt duschen Für den Planeten

Die Frage “Ist kalt duschen gesund?” konnte wir nun hoffentlich etwas klären. Doch neben unserem Körper und Geist profitiert noch etwas sehr Wichtiges von kalten Duschen: Unser Planet.

Ist kalt duschen gut für die Umwelt?

Kalt duschen ist gut für die Umwelt, da dabei keine Energie zum Aufheizen des Leitungswassers benötigt und (je nach Heizmethode) eine gute Menge CO2 eingespart werden kann. Da eine kalte Dusche meist kürzer ist als eine heiße, geht kaltes Duschen außerdem mit einem geringeren Wasserverbrauch einher.

Ist kalt duschen gesund - Fazit

Natürlich kostet eine eiskalte Dusche Überwindung. Trotzdem hat das Ganze so viele Vorteile, dass es sich definitiv lohnt Schritt für Schritt damit anzufangen. Die kalt duschen Vorteile sind enorm und hat man sich erst einmal daran gewöhnt und eine Routine entwickelt merkt man auch, wie gut das Ganze tut.

Artikel teilen