Avocadopflanze züchten – so geht’s

Avokadopflanze 01

Avocadopflanze züchten – so geht’s

Besonders nachhaltig sind Avocados nicht. Sie haben einen hohen Ressourcen- und Energieverbrauch, der Anbau der Trendfrucht beschädigt die Tier- und Umwelt und auch die Bodenrechte und die Lebensqualität von Einheimischen wird dadurch verletzt. Oben drauf kommt dann meist noch ein recht langer Transportweg. Achtet also so oder so darauf Avocados nicht im Übermaß zu konsumieren, sondern lieber weniger und dafür bewusst. Schaut außerdem darauf, dass sie aus einem nachhaltigen Anbau stammen. Und wenn wir uns dann schon so ein gutes Stück gönnen, dann lasst uns doch wenigstens das meiste raus holen. Seit einem Weilchen mache versuche ich aus jedem Avocadokern, der mir in die Hände kommt, eine Avocadopflanze zu züchten. Denn die sehen super schön in den eigenen vier Wänden aus und sind auch immer wieder ein prima Geschenk. Bedenkt dabei: Früchte tragen die Avocados hier leider nicht. Dafür passt das Klima einfach nicht. Aber hey, sie sehen echt schön aus und das ist doch auch was, oder nicht?

Und damit auch ihr euch ab sofort solch hübsche Pflänzchen züchten könnte, verrate ich euch in der folgenden Anleitung Schritt für Schritt, wie es geht.

 

Schritt 1

Avocadokern aus der Frucht entfernen und für zwei bis drei Tage trocknen lassen. Dann mittig in gleichmäßigem Abstand drei Zahnstocher feststecken, ein Glas mit Wasser füllen und den Kern hineinsetzen, so dass die untere Hälfte im Wasser schwimmt. Wichtig: das spitzere Ende der Avocado zeigt nach oben, das rundere Ende nach unten ins Wasser.

Schritt 2

Warten! Avocado schön im Wasserglas baden lassen und immer mal wieder Wasser nachschütten, damit die untere Häfte bedeckt bleibt. Irgendwann platzt das gute Stück auf und es bildet sich langsam aber sicher ein Wurzelgeflecht heraus. Hier ist jedoch Geduld gefragt. Das Ganze kann schon gerne auch mal zwei Monate dauern. Wenn die Wurzel einigermaßen robust ist und auch oben langsam ein Spross hervorspitzt ist es Zeit den Kern einzupflanzen.

Schritt 3

Pflanzt den Kern in einem Beet oder Blumentopf ein. Schaut, dass die Wurzel dabei nicht beschädigt wird und dass noch ca. das obere Drittel des Kerns aus der Erde hervorschaut. Und dann heißt es erneut warten und immer schön fleißig gießen. Avocados mögen Wasser wirklich gerne.

Schritt 4

Warten und gießen und warten und gießen und deiner Pflanze beim langsamen aber sicheren Wachsen und Gedeihen zusehen.

Schritt 5

Und dann ist es soweit – Tadaaa! Da ist deine selbst gezüchtete Avocadopflanze.

Avokadopflanze 02

Artikel teilen

Tags: