Nachhaltigkeit auf Festivals: Mit diesen 10 Tipps feierst du umweltbewusst!

Nachhaltigkeit auf Festivals: 10 Tipps

Nachhaltigkeit auf Festivals: Mit diesen 10 Tipps feierst du umweltbewusst!

Die Festival Saison hat wieder begonnen! Dabei gilt: Feiern & Tanzen bitte im Einklang mit der Natur. Hier gibt’s deshalb 10 einfach Tipps, um selbst mehr Nachhaltigkeit auf Festivals zu integrieren.

NACHHALTIGKEIT AUF FESTIVALS: Komm mit Zug Oder Bus

Schon bei der Anreise fängt das Spiel an! Wähle dein Transportmittel bewusst. Klar, manchmal ist so ein Auto auf dem Festival schon praktisch. Solltest du damit kommen, versuche immerhin möglichst viele andere Menschen mitzunehmen und es ansonsten nicht all zu schwer zu beladen. So lohnt es sich klimatechnisch am meisten. Noch nachhaltiger sind Fernbusse oder Züge. Vielleicht musst du dann auch noch ein paar Schritte laufen, aber hey: das Klima freut sich und Spaß macht die Anreise dieser Art ja auch irgendwie!

Nimm Nachhaltiges Essen & Trinken Mit

Nicht nur über die Anreise solltest du dir im Vorfeld Gedanken machen. Auch was du mitnehmen willst, solltest du dir genau überlegen. Bei Essen und Trinken gilt das Gleiche wie auch im Alltag. Achte auf nachhaltige Lebensmittel. Gerne regional produziert, saisonal, nicht all zu sehr in Plastik verpackt. Vielleicht hast du ja sogar Lust ein bisschen Meal Prep zu betreiben, um das Festival möglichst nachhaltig zu gestalten? Bei Getränken gilt außerdem: Lieber Glasflaschen statt lauter Plastikzeug! Und definitiv Pfandflaschen und Co später nicht einfach in den Müll werfen, sondern wieder mitnehmen!

Mehrweg Geschirr & Glasflasche Mitbringen

Neben deinem Proviant lohnt es sich auch, weitere nachhaltige Mehrweg Küchenutensilien mitzubringen. Sei es für den allgemeinen Bedarf, zum Grillen oder für zwischendurch. Pack am besten etwas Geschirr, Besteck und eine jederzeit wieder auffüllbare Flasche ein und nutze diese Dinge auch wirklich so gut es geht. Also beispielsweise auch dann, wenn du dir mal an einem Stand Essen holst. So sparst du unnötigen Müll (z.B. Müll aus Papier, da Essensbehälter oft daraus gefertigt sind) und bringst gekonnt mehr Nachhaltigkeit auf Festivals! 

Nachhaltigkeit auf Festivals: 10 Tipps

Müll Trennen und nicht in die Natur Damit

Eigentlich ganz klar, aber dennoch muss es wohl immer wieder gesagt werden: Müll kommt nicht in die Natur! Auch keine Zigarettenstummel, Kronkorken oder andere Kleinigkeiten. Dafür gibt es Müllbeutel und Mülleimer. Wer das Festivals nachhaltig gestalten möchte, kann außerdem direkt unterschiedliche Müllbeutel mitbringen, um den Müll, wie auch daheim, richtig zu trennen. Wichtig dabei: Müllbeutel dann nicht am Ende auf einen großen Haufen werfen, sondern auch beim Abgeben separieren oder mitnehmen und auf dem Heimweg oder daheim wegwerfen. 

Feste Seife & Shampoo Machen das Festival Nachhaltig

Auch bei Hygieneartikeln lohnt es sich, besonders nachhaltige Produkte einzupacken. Beispielsweise feste Seifen und Shampoos ohne Plastik oder anderen unnötigen Müll. Eigentlich auch logisch und dennoch muss es gesagt werden: bitte nicht im Fluss oder See damit baden! Solltet ihr euch darin waschen wollen, dann wirklich nur mit explizit dafür geeigneten Seifen. Besser sind aber in jedem Fall Duschen mit separatem Wassersystem.

Nachhaltigkeits-Workshops Besuchen

Auf vielen Festivals gibt es mittlerweile Workshops, Vorträge oder kleine Seminare rund um das Thema Nachhaltigkeit. Schau am besten gleich nach dem Ankommen in das Festivalprogramm und guck, ob spannende Sachen für dich dabei sind. Klar, tanzen und feiern ist schön! Aber ein bisschen weiterbilden, über Nachhaltigkeitsthemen quatschen oder bei einem Workshop nachhaltig aktiv werden ist zwischendurch doch auch eine feine Sache, oder nicht?

Festival nachhaltig gestalten Tipps

NACHHALTIGKEIT AUF FESTIVALS: Öko-glitzer & DeKo

Festivals gehen nicht ohne eine ordentliche Portion Glitzer und bunte Deko! Schau aber auch hierbei auf nachhaltige Produkte. Glitzer gibt es nicht nur aus Plastik, sondern auch aus biologisch abbaubaren Materialien. Dies ist definitiv die bessere Wahl, wenn du auf dem Festival nachhaltig sein willst. Gleiches gilt für Deko: verwende Dinge, die nicht aus Plastik bestehen und schnell kaputt gehen. Entweder du nimmst gut haltbare Deko mit, die du ohnehin auch daheim nutzt oder immer wieder verwenden kannst oder du baust deine Deko beispielsweise aus Naturmaterial wie Blumen, Ästen und Gräsern.

Schnapp Dir Nachhaltiges Essen bei guten Ständen

Leckere Pasta, Wraps, Bowls oder doch ein Burger? Wenn du dir Essen an einem Stand holst, dann schau drauf, dass dieser möglichst nachhaltig ist. Heißt: dass er viele vegetarische und vegane Optionen anbietet, viele saisonale Zutaten aus der Region verwendet und nicht verschwenderisch mit Servietten oder anderem potenziellen Müll umgeht. Und, wie vorhin schon geschrieben: bring am besten dein eigenes Geschirr und Besteck mit. So gibt’s dein Essen dann nämlich mit Zero Waste.

Hebe Müll Auf und Mach Das Festival Nachhaltig

Nochmal zum Thema Müll: Selbst wenn du hier total vorbildlich bist, wahrscheinlich wird das nicht jede*r sein. Irgendwo auf Festivals fliegt leider immer Müll rum. Hier eine leere Flasche, dort eine Serviette und da drüben ein Becher. Wenn du zum wahren Vorbild werden und Nachhaltigkeit auf Festivals auf die nächste Stufe haben willst, dann go for it: hebe den Müll auf uns wirf in in den nächsten Mülleimer (oder in deine getrennten Müllbeutel). Wer weiß, vielleicht sehen dich ja Leute dabei und machen es dir nach!

Festival nachhaltig gestalten Tipps

Nimm wieder mit, was du mitgebracht hast

Last but not least: nimm wieder mit heim, was du mit auf das Festival gebracht hast. Ein solches ist nämlich keine Mülldeponie für alte Zelte, verrostete Campingstühle oder kaputte Luftmatratzen.  Also, am Ende alles wieder gründlich einpacken und das Gelände bitte so verlassen, wie du es auch vorgefunden hast.

Artikel teilen