Möhrengrün Pesto vegan: Zero Waste kochen und Möhrengrün verwenden!

Möhrengrün Pesto: Möhrengrün verwenden und Zero Waste kochen

Möhrengrün Pesto vegan: Zero Waste kochen und Möhrengrün verwenden!

Möhrengrün! Warum wegschmeißen, wenn man es auch essen kann? Beispielsweise in Form von leckerem Möhrengrün Pesto vegan. Das geht flink und ist super lecker. Hier das Rezept für eine leckere Variante mit getrockneten Tomaten.

Möhrengrün Ist Essbar?

Ist Karottengrün essbar? Einfache Frage, klare Antwort: Ja. Bei mir kommt Karottengrün beispielsweise gerne mal mit in den Salat oder in die Gemüsepfanne. Was ich auch sehr gerne mag: Möhrengrün Pesto!

MÖHRENGRÜN PESTO Vegan Mit Tomate

Hier zeige ich dir eine super leckere Variante mit Petersilie, Sonnenblumenkernen und getrockneten Tomaten. Du kannst dich aber ganz nach deinem Gusto austoben und Zutaten weglassen oder hinzufügen. Ich nutze beispielsweise gerne auch mal Pekannüsse, Hanfsamen oder Oliven für mein Zero Waste Pesto aus Möhrengrün. Achja, das Ganze geht übrigens auch mit Radieschengrün!

PESTO AUS MÖHRENGRÜN IST MEHR ALS NUR PESTO

Klar verwende ich das Pesto aus Möhrengrün gerne für Nudeln! Aber es findet auch noch weitere Einsatzbereiche bei mir. Ich nehme es super gerne um Saucen zu verfeinern, nutze es als Brotaufstrich oder als leckeren Dip für Brot, Gemüse und Co.

Das Grün von Möhren ist wirklich vielfältig und kann unterschiedlichste Speisen aufpeppen und eine ganz besondere Note mit sich bringen. Einfach kreativ werden und ausprobieren!

So geht Zero Waste kochen: Pesto aus Möhrengrün machen und vielfältig nutzen
So geht Zero Waste kochen: Pesto aus Möhrengrün machen und vielfältig nutzen

Möhrengrün Pesto vegan

Möhrengrün! Warum wegschmeißen, wenn man es auch essen kann? Beispielsweise in Form von leckerem Möhrengrün Pesto vegan. Das geht flink und ist super lecker. Hier das Rezept für eine leckere Variante mit getrockneten Tomaten.
Zubereitungszeit 20 Min.
Gericht Beilage, Kleinigkeit
Land & Region Deutsch, Italienisch, Mediterran
Portionen 1 Glas

Equipment

  • Stabmixer alternativ: Standmixer
  • 1 Gefäß zum Mixen
  • 1 Glas zum Abfüllen

Zutaten
  

  • ¼ Bund Petersilie
  • 7 eingelegte getrocknete Tomaten
  • 6 EL Olivenöl bzw. das Öl von getrockneten Tomaten
  • 5 EL Sonnenblumenkerne
  • ½ TL Salz
  • zwei Prisen Pfeffer

Anleitung
 

  • Petersilie und Möhrengrün schon einmal grob hacken, getrocknete Tomaten ebenfalls. Sollten beim Möhrengrün sehr dicke, hölzrige Stängel dabei sein, kann man diese auch entfernen, ansonsten wird das Pesto etwas faserig. Ich persönlich finde das nicht so schlimm aber ist eben Geschmackssache.
  • Petersilie, Möhrengrün und Tomaten in ein hohes Gefäß oder eine Schüssel geben. Sonnenblumenkerne, Salz und Pfeffer und Öl mit dazu mischen. Kleiner Zero Waste in der Küche Tipp: Ich nehme nicht nur frisches Olivenöl, sondern brauche, sofern mein Glas mit eingelegten Tomaten leer ist, dabei direkt auch das darin enthaltene Öl auf.
  • Alle Zutaten mit einem Mixstab pürieren. Alternativ kann man auch einen Standmixer oder Zerkleinerer verwenden. Sollte dir das Möhrengrünpesto noch zu fest sein: Nach Belieben etwas mehr Öl dazu geben und nochmal kräftig durchmischen.
  • Das fertige Pesto aus Möhrengrün anschließen in ein geeignetes Gefäß umfüllen und in den Kühlschrank stellen. Fertig! So einfach geht Zero Waste Kochen und Möhrengrün verwenden!
Keyword Lebensmittel retten, Möhrengrün Pesto vegan, regional, schnelle Rezepte, vegan, Zero Waste

ZERO WASTE IN DER KÜCHE: MÖHRENGRÜN VERWENDEN

Zero Waste steht höher im Kurs den je. Im Bad, beim Shoppen und natürlich beim Kochen. Und das völlig zurecht. Denn: Warum Lebensmittel wegwerfen, wenn man sie auch wunderbar verarbeiten und essen kann. Ja, Karottengrün ist essbar und man kann super Sachen damit machen. Das beweist alleine dieses Möhrengrün Pesto Rezept.

Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, wie du Möhrengrün verwenden und im Stile von Zero Waste kochen kannst. Möhrengrün macht sich super im Salat, in der Gemüsepfannen oder klein geschnitten in Saucen. Das oberste Kredo ist schlicht und einfach: Keine Scheu haben und einfach austesten und herumexperimentieren.

Artikel teilen