Cardy Rezept vegan: Auflauf mit Cardy und anderem Gemüse

Cardy Rezept Auflauf 01

Cardy Rezept vegan: Auflauf mit Cardy und anderem Gemüse

Ich habe mich mal frei Schnauze an einem Auflauf mit Cardy, weiterem Gemüse und einer cremigen Sahnesace versucht. Das Cardy Rezept möchte ich hier gerne mit euch teilen.

Cardy Auflauf? Bitte was?

Cardy habe ich selbst neulich erst ganz zufällig auf dem Markt entdeckt. Es gehört zur Gattung der Korbblütler und ist eng verwand mit der Artischocke. Genau wie diese hat auch die Cardy einige Bitterstoffe, ist aber sehr aromatisch und gesund. In Deutschland wächst sie von Ende September bis Ende Dezember.

Zeit für leckeren Cardy Auflauf!

Na, ich habe mich jedenfalls nicht lange lumpen lassen und habe einen feinen Auflauf daraus gezaubert. Hier das Rezept! Viel Freude!

Cardy Rezept Auflauf 01

Cardy Auflauf

Ich habe mich mal frei Schnauze an einem Auflauf mit Cardy, weiterem Gemüse und einer cremigen Sahnesace versucht. Das Cardy Rezept möchte ich hier gerne mit euch teilen.
Zubereitungszeit 20 Min.
Backzeit 4 Min.
Gericht Hauptgericht
Land & Region Mediterran
Portionen 1 Auflaufform

Zutaten
  

  • 6 große Stängel Cardy
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 2 große Kartoffel
  • ½ Räuchertofu
  • 350 g Kürbis Ich hatte Muskatkürbis
  • 2 EL Olivenöl
  • 200 ml Hafersahne
  • 2 EL Hefeflocken
  • 1 TL Speisestärke
  • 100 ml Wasser
  • einen kleinen Bund Petersilie
  • eine Handvoll Mandeln
  • Salz und Pfeffer zum Würzen

Anleitung
 

  • Backofen auf 200 Grad vorheizen. Einen Topf Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Währenddessen die seitlichen Blätter von dem Cardy abmachen, sodass nur noch der Stängel bleibt. Diesen anschließend mit einem Sparschäler schälen (wo bei Spargel, sonst zieht es ziemliche Fasern)
  • Cardy in das Wasser geben und etwa 20 Minuten darin kochen lassen.
  • Währenddessen den Kürbis und die Kartoffel in daumen-dicke Streifen schneiden. Räuchertotu und Zwiebeln in etwas kleinere Streifen. Dann erst einmal beiseite legen. Petersilie klein Hacken und ebenfalls beiseite stellen.
  • Hafersahne in einen kleinen Topf geben und erhitzen lassen. Hefeflocken und Speisestärke dazu geben. Kräftig rühren. Ca. 2/3 der gehackten Petersiliie dazu geben und mit Salz und Pfeffer, sowie nach belieben weiteren Gewürzen, abschmecken. Dann aufkochen lassen, damit die Sauce etwas eindickt. Tut sie das noch nicht, einfach noch etwas Speisestärke dazu geben. Ca. 5 Minuten köcheln lassen und dabei umruhren und zusehen, dass sich die Speisestärke gut auflöst und nicht klumpt. Dann den Herd ausmachen.
  • Cardy nach 20 Minuten aus dem Topf nehmen und gemeinsam mit dem anderen, bereits geschnittenem, Gemüse in einer Auflaufform nebeneinander anordnen. Die Hälfe der Sauce sowie 100 ml Wasser darüber verteilen. Mit Alufolie abdecken und in Ofen geben.
  • Mandeln klein hacken. Und nach 20 Minuten die Alufolie von der Auflaufform entfernen und nun auch den Rest der Sauce und anschließend 2 EL Olivenöl, die Mandeln und die Häflfte der übrigen Petersilie auf dem Gemüse verteilen.
  • Ohne Abdeckung weitere 20 Minuten im Ofen garen lassen. Dann die Auflaufform aus dem Ofen nehmen, mit dem Rest der Petersilie garnieren und fertig.
Keyword regional, vegan
Cardy Rezept Auflauf 02

Artikel teilen