Biork Produkttest: Nachhaltiges Kristalldeo ohne Plastik

Biork Produkttest: Nachhaltiges Kristalldeo ohne Plastik

Biork Produkttest: Nachhaltiges Kristalldeo ohne Plastik

Nachhaltiges Deo ohne Plastik? Genau das verspricht das neue Kristalldeo Biork. Klingt interessant? Dann aufgemerkt! In diesem Blogartikel erfährst du alles Wissenswerte zu dem innovativen Produkt.

Die Temperaturen steigen, der Sommer kommt. Da darf ein vernünftiges Deo wohl kaum fehlen, oder? Während wir mittlerweile jedoch beim Coffee to go und vielen anderen Produkten auf Aspekte wie Nachhaltigkeit und Müllvermeidung achten, hinken wir bei Deos noch oft hinterher. Im Supermarkt- oder Drogerieregal reiht sich zwar ein Antitranspirant ans nächste, doch so wirklich rundum öko ist kaum eines davon.

Das fiel auch dem Schweizer Unternehmen EnergyBalance auf und so machten sie sich an eine umweltbewusste Lösung für das Problem. Das Ergebnis ist das sogenannte Kristalldeo Biork.

Doch alles der Reihe nach…

Nachhaltiges Deo ohne Plastik von Biork

Kristalldeo... bitte was?

Richtig gehört. Das nachhaltige Deo namens Biork ist ein sogenanntes Kristalldeo. Es besteht aus natürlichem Mineralstein aus Europa; der antibakterielle Wirkstoff, der darin enthalten ist, ist ein Potassium-Kristall, auch Alaun genannt.

Und warum ein Kristall-Stick?

Viele herkömmliche Deos beinhalten Aluminium, welches zwar den Schweißfluss stoppt, jedoch auch in die Haut eindringen kann. Es gilt als schädlich und steht deshalb immer wieder scharf in der Kritik.

Die Biorks hingegen beinhalten keinerlei Aluminium-Chloride. Stattdessen sind sogenannte Alaune enthalten: natürliche Mineralsalze, dessen Moleküle zu groß sind, um in die Haut einzudringen. Durch das Auftragen bilden die Alaune stattdessen eine Schutzschicht auf der Haut, welche das Wachstum von geruchsbildenden Bakterien hemmt.

Doch der Biork Kristall-Stick hat auch noch weitere Vorteile. Hier eine kleine Zusammenfassung.

Biork Kristall-Stick - Alle Vorteile:

  • Natürlicher Mineralstein ohne schädliche Aluminium-Chloride.
  • Biork bietet Schutz durch Alaune (Mineralsalz), der bis zu 24 Stunden anhält.
  • Es handelt sich um ein Naturprodukt aus Europa.
  • Der Stick hält über ein Jahr und ist somit besonders langlebig.
  • Alle Inhaltsstoffe sind dermatologisch getestet und aus zertifizierten Anbau.
  • Es handelt sich um zertifizierte Naturkosmetik, die keine Tierversuche einsetzt.
  • Es ist duftneutral und frei von Allergenen.

So weit, so gut! Der Kristall-Stick kann in der Tat schon bestens punkten. Doch wie sieht es mit der Verpackung aus? 

Nachhaltige Verpackung ohne Plastik

Neben dem Kristall-Stick selbst ist auch die Verpackung äußerst innovativ und nachhaltig. Das Deo kommt nämlich in einer wirklich schicken Ummantelung aus portugiesischem Kork und gänzlich ohne Plastik daher. Auch dadurch grenzt es sich ganz klar von herkömmlichen Produkten ab. Selbst das Etikett, dass zu Beginn auf der Korkhülle angebracht ist, ist aus 100 % Recyclingpapier.

Aber warum genau Kork?

Kork ist ein nachhaltiger Rohstoff, der sich bestens recyceln lässt und von Naturschutzverbänden empfohlen wird.

Korkeichen sind wahre Klimaretter!

Korkeichen speichern bis  zu 30 % mehr CO2 als andere Bäume und leisten dadurch einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Im mediterranen Raum haben ihre Wälder eine Fläche von etwa 2,3 Millionen Hektar und binden pro Jahr rund 13 Millionen Tonnen CO2. Dabei gilt: Korkeichen, deren Rinden regelmäßig geerntet werden, binden mehr als dreimal soviel CO2 wie ungenutzte Bäume.

Biork Kristalldeo

Ok, Und wie funktioniert's nun?

Wer bis hier gelesen hat weiß nun: Das Biork Kristalldeo ist von oben bis unten (und von innen bis außen) nachhaltig und umweltschonend. Doch jetzt mal von der Theorie in die Praxis: Wie funktioniert das Ganze eigentlich?

Die Antwort: Ganz einfach! Der Kristall-Stick muss lediglich kurz unter Wasser gehalten werden und kann dann unter den Achseln aufgetragen werden. That’s it, easy!

Praxistest: Was kann das Kristalldeo?

Ich hatte Kristalldeo bisher nie genutzt (geschweige denn davon gehört) und war dementsprechend erst einmal etwas skeptisch. Nachdem ich das Deo dann aber mehrmals ausgetestet habe, durfte ich erfreut feststellen: Es klappt! 

Ich habe das Deo bisher immer vor dem Gang nach draußen, in die Sonne, aufgetragen und anschließend deutlich weniger geschwitzt als ohne Deo. Was mir dabei übrigens auch besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass das Deo geruchsneutral ist und man somit keine lästige Duftwolke überall um sich herum versprüht. 

Und Wenn's mal Aufgebraucht ist?

Ach, und noch eine Kleinigkeit! Zwar hält das nachhaltige Deo über ein Jahr und somit wird die Frage erst recht spät aufkommen. Doch irgendwann wird sich der Kristall-Stick zum Ende neigen. Und was dann?

Rest vom Stick auflösen

Den letzten Rest des Kristall-Sticks kann man in kaltes Wasser (ca. 50 – 100 ml) legen und vollständig darin auflösen lassen. Das Ganze dauert etwa 14 Tage. Anschließend kann man die Flüssigkeit in eine wiederverwendbare Sprayflasche füllen und das Deo auf diese Weise aufbrauchen.

Korkhülle upcyceln

Auch die Korkhülle lässt sich prima upcyceln. Man kann sie ganz einfach, so wie sie ist, als Behälter weiterverwenden oder kreativ werden. Ein paar gute Ideen dazu findest du auf der Internetseite von Biork und zwei schnelle Inspirationen habe ich auch noch mitgebracht:

Mein Fazit zu Biork

Ganz ehrlich: Ich war wirklich erst einmal skeptisch als ich von “Kristalldeo” hörte. Doch je mehr ich mich mit dem Produkt auseinander gesetzt habe, desto verlockender klang es für mich. Und schließlich konnte es mich auch im Praxistest überzeugen. Mittlerweile bin ich wirklich zum Fan von dem nachhaltigen Deo ohne Plastik geworden. Es kann schlicht und ergreifend auf allen Ebenen, von Gesundheit über Material bis Nachhaltigkeit, punkten. Bei mir wird es diesen Sommer also sicherlich noch häufiger zum Einsatz kommen!

Anzeige | Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Biork.

Artikel teilen