Hafermilch selber machen

Hafermilch selber machen

Hafermilch ist nicht nur deutlich ressoucenschonender als Kuhmilch und andere vegane Alternativen – sie lässt sich auch in wenigen Schritten und mit wenigen Zutaten ganz einfach selbst herstellen. Viel Spaß!

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Was du brauchst:

  • 50 gr. Haferflocken
  • 1 Liter Wasser
  • Eine Prise Salz

 

So geht’s:

1. Haferflocken in einem Topf kurz (!) mit dem Wasser aufkochen lassen und Prise Salz dazu geben.

2. Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

3. Abgekühlte Menge im Standmixer gut mixen. Alternativ geht es auch mit dem Pürierstab.

4. Das Gemisch durch ein sehr feines Sieb sieben. Wenn du so eines nicht hast, kannst du auch ein größeres Sieb nehmen, ein durchlässiges Tuch drauf legen und es durch dieses sieben.

5. Flüssigkeit abfüllen und fertig ist die Hafermilch!

Update: mittlerweile mache ich die Hafermilch ohne den Hafer zuvor aufkochen zu lassen. Einfach die Haferflocken und das kalte Wasser im Standmixer mischen und anschließend sieben. Mit dieser Variante wird die Milch nicht so “schleimig” – ist denke ich Geschmackssache – einfach mal austesten, wie es dir lieber ist und besser schmeckt.

 

Artikel teilen